Energie überall

Claire Vobis, 14 Jahre

Lachende Gesichter überall. Fröhlich reden eine dunkelhaarige Achtjährige mit rosa Shirt mit einem etwas jüngeren Jungen, der mir gleich beim Eintreten schon aufgefallen ist, weil er kleine Dinos auf seiner Hose hat. Die dreizehn Kinder stellen sich in eine Runde, um den Workshop mit einem Klatschspiel zu beginnen. Jedes nennt dabei seinen Namen. Dazu ein fröhliches Lied, und eine schöne Vorstellrunde ist vollbracht. Plötzlich setzt sich die Workshopleiterin Camilla an die Trommeln und spielt eine energische Melodie, zu der die Kinder durch den großen Raum flitzen. Laut, leise, schnell, langsam, das Variieren des Tones verursacht eine aufgeregte Atmosphäre bei den jungen Tänzern. Dazu kommen noch die verschiedenen Challenges, die die Kinder auf Trapp halten. Nase an die Wand, Po auf dem Boden, kleiner Finger gegen den Partner, all diese Aufgaben müssen beim Stoppen der Musik erledigt werden. Noch ein paar Runden und die Kinder sind bereit für ein bisschen Ruhe.

Zusammen setzen sie sich in eine Ecke und warten gespannt auf das, was jetzt folgt. Der Workshopleiter Alexander lässt sich mit einem Buch in der Hand nieder. Die darauffolgende Geschichte handelt von dem Sohn eines Köhlers, der leider nicht stark genug ist, um die nötigen Bäume zu schleppen. Zum Glück schenkt ihm ein Vogel eine Zauberfiedel, mit der er alle die deren Melodie hören, stärker macht. Nun hat auch der Sohn etwas, das ihn besonders macht. An der spannendsten Stelle hört Alexander auf. Ein kleiner Junge mit einer blauen Brille beklagt sich, dass er den Rest heute nicht hören kann.

Und wieder geht es mit der Rennerei los. Die Challenges werden immer schwerer. Sich in eine perfekte Reihe Stellen, der Größe nach und das auch noch ohne ein einziges Wort zu reden! Das ist nicht leicht für kleine Kinder. Besonders ein blonder Junge kann seine überquellende Energie nicht kontrollieren. Er tanzt dauernd aus der Reihe und rennt zur Tür. Die Kinder lachen, plaudern, toben sich aus. Überall fühlt man die positive Energie. Eine wirklich angenehme Atmosphäre. Schon beim Zugucken wird man gleich viel fröhlicher.